Mittwoch, 25. Januar 2012

TERMINE 2012

Im Diezer Karneval werden Märchen wahr 

 

Diez. Die Karnevalssession 2012 nähert sich ihrer heißen Phase. Karnevalistischer Höhepunkt in der heimischen Region ist am Sonntag, 19. Februar, der Dreierbundumzug durch die neugestaltete Innenstadt von Diez. Sowohl das närrische Volk von Limburg, Hadamar und Diez als auch vieler weiterer Gemeinden im Nassauer Land fiebert diesem Termin entgegen. Dass der Zug "märchenhaft" wird, dafür sorgen die Aktiven der 1. Großen Karnevalsgesellschaft Diez (GKG), die als Ausrichter in diesem Jahr ihr närrisches Vereins-Jubiläum "7 Mal 11" feiern. Deshalb lautet das Motto der Kampagne: "Märchen in Diez werden wahr, bei 7 x 11 im Jubiläumsjahr".
Doch auch zuvor bietet der närrische Terminkalender der 1. GKG schon einige karnevalistische Abwechslung. So laden die Narren alle Bürger aus nah und fern zu ihrer Jubiläumskappensitzung am Freitag, 3. Februar, in die Aula des Schulzentrums ein. In der um 19.31 Uhr beginnenden Sitzung treten neben vielen Akteuren aus der heimischen Karnevalsszene bekannte Stars aus der TV-Sendung "Hessen lacht zur Fassenacht" auf. Unter anderem werden "Magot un Lisbeth" in der zur Narhalla umgewandelten Schulaula zu Gast sein. Außerdem wird eine "gemeinsame närrische Überraschung" mit den Westerwald-Pipers und dem Elferrat angekündigt.
Am Fastnachtssonntag, 12. Februar, findet in der Diezer Herz-Jesu-Kirche um 11 Uhr ein karnevalistischer Gottesdienst statt. Am 16. Februar treten die Narren der Region zum Sturm auf das Schloss Oranienstein an. Diese "Traditionserstürmung" beginnt um 11.11 Uhr.
Am 19. Februar setzt sich dann um 14.11 Uhr der Dreierbundumzug in Bewegung. Vom Zugaufstellungsgelände am Diezer Toom-Markt (dort wird es an diesem Tag keine Parkmöglichkeiten für Besucher geben), führt der Zugweg über die Limburger Straße, die Wilhelmstraße, die Rosenstraße bis zur Emmerichstraße. Bereits ab 11.11 Uhr startet auf dem neuen Diezer Marktplatz eine "Zug-Party". Mit großem Zelt, mit Bewirtung, mit Musik durch einen bekannten DJ verspricht diese Party die bisher größte Veranstaltung auf dem neuen Platz zu werden, zumal alle zugbegleitenden Musikgruppen nach Ende des Umzuges auf dem Marktplatz noch ein Platzkonzert geben sollen.

Fastnachtsbeerdigung

Zum "traurigen" Abschluss der Kampagne lässt die 1.GKG eine alte Tradition wieder auferstehen. Am 22. Februar beginnt auf dem Marktplatz um 19 Uhr die Faschingsbeerdigung. In Begleitung der "Westerwald-Pipers" wird der Trauerzug "Prinz Karneval" durch die Altstadt zur alten Lahnbrücke tragen, wo die Lahnbestattung stattfindet. Anschließend ist Heringsessen bei "Vaddier Hief" (Gasthaus Schaumburger Hof).
Kartenvorbestellung für die Jubiläumskappensitzung: Angela Reinhard, Telefon:  (0 64 32) 48 58. Anmeldung für den Dreierbundzug: (0 64 32) 37 39. rpk (rpk)



Hier gehts zum Artikel der Nassauischen Neuen Presse vom 23. Januar 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen