Dienstag, 1. November 2011

Die Chronik der 1. GKG Diez e.V.



Die Erste große Karnevalsgesellschaft Diez e.V. wurde im Januar 1935 gegründet. 
Sie ging hervor aus einer karnevalistischen Zusammenkunft Diezer Bürger der Jahre vorher.
Am 01. Februar 1935 wurde die erste Kappesitzung im "Hof von Holland " abgehalten. 
Diese stand unter dem Motto:     
  
- Lahnaar, der Beweis ist erbracht, eine ganze Stadt hat gelacht-

Die Gründungsmitglieder waren:
Elferrat 1934
        Nikolaus Finkler als Präsident
        

Eduart Fischer
Ilse Altstedt
?   Schwarz
?  Schmidt
Eduart Bruggaier
Herbert E. Schuern
Karl Kaschau
Emil Sprecher
Karl Sterkel
Josef Buet
Hubert Fischer
Albert Rau

                                  
Zeremonienmeister 
        Filialleiter von Schade und Füllgrabe (Name nicht bekant)

Pagen
Liesel Moritz        verh. Kurz
        Ilse Göbel            verh. Hochstuhl



Am 01. September 1939 bis zum 07. Mai 1945 fand der 2. Weltkrieg statt. In dieser Zeit war nicht an Frohsinn und gute Laune zu denken.
1948 fand der 1. Altweiberball nach dem Krieg in der "Bauernschänke" statt.
1949 wurde das Amazonen- und Tanzchorps gegründet.
Erster Prinz der 1.GKG Diez e.V. wurde Alfons Heuchemer 1949. Sein Prinzenmarichen war Ingelore Reinhard
Am 04. Februar 1951 fuhr der erste Karnevalsumzug nach dem 2. Weltkrieg durch Diez.

Am 05. Februar 1978 wurde das Schloß Oranienstein der V. Nassauischen PzDiv unter Generalmajor Wenner gestürmt.
1985 konnte der Verein sein 50-jähriges bestehen groß feiern. Dazu wurde eine Chronik herausgegeben, die die Quelle dieser Aufstellung war.
Bis heute wird unter dem Namen und Wappen der Ersten Großen Karnevalsgesellschaft Diez e.V. gefeiert, Frohsinn verbreitet und Menschen zusammengeführt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen